Online Marketing

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO) / GOOGLE (SEA) / E-MAIL-MARKETING / Tag-Manager / Analyse-Tools

Eine erfolgreiche Internetpräsentation wird gefunden. Eine gute Website, Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing in Einklang zu bringen, ist eine große Kunst. Wie erfolgreich Marketing-Maßnahmen verlaufen kann durch Analyse-Tools wie Google-Analytics oder Matomo gemessen werden. Die Beachtung des Datenschutzes (DSGVO) und die Einrichtung eines Cookie Consent Tools spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle.

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein sehr umfangreiches Thema. Sie dient dazu, die Auffindbarkeit der Website in Suchmaschinen zu verbessern. Die Abkürzung SEO steht für den englischen Begriff “Search Engine Optimization”.

Es gibt viele Best Practices, sowohl inhaltlich als auch technisch, die getan werden können, um die SEO einer Website zu verbessern. Einige davon wirken sich besonders stark auf das Ranking und die Darstellung der Webinhalte aus, andere wiederum nur begrenzt.

Grundsätzlich sollte SEO immer dazu dienen, das Anwendungserlebnis des Besuchers (User Experience / UX) und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Analyse & Beratung

Technische und inhaltliche Analyse. Möglichkeiten besprechen. Zielsetzungen, Budget und Zeitrahmen klar definieren.

SEO & SEA

Keywords definieren und Google Best Practices (SEO) umsetzen. Google Ads Kampagnen (SEA) konzipieren und einrichten.

E-Mail-Marketing

Gestaltung und Programmierung von E-Mail-Templates. Einrichtung von Newsletter-Tools. Versendung von Newslettern.

Auswertung & Optimierung

Installation und Konfiguration von Analyse Tools und Google Tag Manager. Auswertung der Daten und Optimierung der Maßnahmen.

Online Marketing Referenzen